26.06.2019
Heimatmuseum Stadtsteinach

Zur jüngsten Sitzung der FW/WGK Kreistagsfraktion hatte Landrat Klaus Peter Söllner ins Heimatmuseum Stadtsteinach eingeladen. Die Führung hatte dankenswerter Weise Bürgermeister Roland Wolfrum übernommen, der den Werdegang des Hauses, die weiteren Planung sowie die Exponate fachkundig erläuterte. Seit nunmehr über 30 Jahren existiert das Museum und gibt Zeugnis über die Entwicklung der ehemaligen Kreisstadt im Frankenwald. Das Haus befindet sich seit 1989 in einem Fachwerkbau des 17. Jahrhunderts an der Kulmbacher Straße unterhalb der Stadtpfarrkirche St. Michael. Das heutige Museumsgebäude hieß einst Torhaus, da dort der Torwächter für das damalig angrenzende Stadttor wohnte.
So mancher Besucher schwelgt in der Erinnerung seiner Jugend und Kindheit bei der Besichtigung der vielen Exponate, die das Museum beherbergt. In 13 Räumen mit 250 qm Ausstellungsfläche findet man Geräte von Handwerkern (Schuhmacher, Schneider, Gerber, Sattler, Zimmerleute, Schreiner), aus Land- und Forstwirtschaft, ferner Maschinen sowie Zeugnisse der Volksfrömmigkeit, der Stadt- und Kirchengeschichte und der Schulgeschichte, sowie Exponate einer naturhistorischen Sammlung. Die anschließende Diskussion über die jüngsten Sitzungen sowie die bevorstehende Sitzung des Kreisausschusses fand in der Traditionsgaststätte Weißes Röß`l statt.

Zu der hervorragenden Brotzeit mit "Hausgemachtem" hatte Landrat Klaus Peter Söllner eingeladen.