Persönliches

Seit Oktober 2018 bin ich Mitglied des Bayerischen Landtags und setze mich dort verantwortungsvoll ein, die Belange meines Stimmkreises Kulmbach/Bayreuth/Wunsiedel zu vertreten.

Mein Ziel ist es, die Interessen, Bedürfnisse und Wünsche unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer Kommunen, Städte und Gemeinden sowie unserer Wirtschaft auf die Ebene der Landespolitik zu transportieren; ich sehe meinen Auftrag darin, Sprachrohr zu sein, für die Menschen und Unternehmen unserer Region.

Im Fokus meiner Arbeit steht die Stärkung unserer oberfränkischen Region - diese lebens- und liebenswert zu erhalten.

Gemeinsam wollen wir Freien Wähler den Lebensraum, unsere Heimat attraktiv nach vorne bringen, gleichwertige Lebensverhältnisse realisieren sowie dem demographischen Wandel entgegenwirken.

Darüber hinaus nehme ich meine Ausschussarbeit sehr ernst; im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden kümmere ich mich um die verschiedensten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger - prüfe Petitionen auf deren Rechtmäßigkeit und versuche Lösungen für Petenten zu finden.

Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Technologie kann ich auf meine jahrzehntelangen beruflichen Erfahrungen bei der heimischen Sparkasse, als freiberuflicher Rundfunk-Moderator und als selbstständiger Unternehmer einer Konzertagentur zurückgreifen.

Als Energiepolitischer Sprecher habe ich mir in diesen Bereichen eine umfassende Expertise angeeignet und stehe über diese Themen in regelmäßigen Kontakt mit dem Wirtschaftsminister – bin vernetzt mit allen wichtigen Akteure dieser Bereiche.

Als Medienpolitischer Sprecher meiner Fraktion bin ich außerdem Mitglied im Medienrat der Landeszentrale für neue Medien (BLM)


Kontaktdaten


E-Mail: rainer.ludwig@fw-landtag.de
Website: https://rainer-ludwig-fw.de